Es stellt sich die Frage, wie die Kinder, welche ganz selbstverständlich in die digitale Welt hineingeboren werden, die eigene Persönlichkeit schützen können. Denn durch den technologischen Fortschritt, den neuen Kommunikationsmedien und der ausgebauten Datenverarbeitung ist der Schutz der Persönlichkeit wichtiger denn je geworden. Die Personendaten sind nämlich überall, zu jeder Zeit und für jedermann verfügbar. Die Verknüpfung zu den Persönlichkeitsbildern können die Persönlichkeit stark gefährden.
Obwohl das Phänomen «Sharenting» in den letzten Jahren eine bedeutende Rolle im Alltag von Familien eingenommen hat, sind die Rechte der Abgebildeten in der juristischen Literatur kaum ein Thema. Doch gerade die Kinder sind nicht nur in der Persönlichkeit besonders verletzlich, sondern auch vom Schutz der Eltern abhängig. Dennoch wird dem Thema in der Rechtswissenschaft bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Daher sollen dringend die erforderlichen Diskussionen angekurbelt werden.
Wann & Wo
Datum: Mittwoch, 17. August 2022 um 16.30 Uhr (Anmeldeschluss: 17. August 2022 um 11.00 Uhr)
Ort: Online via Zoom (Die Zugangsdaten erhalten Sie separat kurz vor dem Webinar zugestellt)
Kosten: gratis
Speakerin
Milica Tasic
Milica Tasic ist seit zweieinhalb Jahren bei New Reinsurance Company Ltd. als Legal & Compliance Associate tätig. Die Teilzeitstelle ermöglichte ihr nebenbei den Master of Science in Management and Law an der ZHAW School of Management and Law zu absolvieren. Zuvor war sie dreieinhalb Jahre bei Brugg Lifting AG als Purchasing Manager tätig, wo sie nebenbei ebenfalls an der ZHAW School of Management and Law den Bachelor of Science in Wirtschaftsrecht absolvierte.